Am Samstag, den 11. Februar trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Forth zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung im Feuerwehrgerätehaus. Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden Andreas Jungbauer folgte zunächst ein Gedenken an bereits verstorbene Mitglieder. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit las Beisitzer Dominik Buchner in Vertretung für den erkrankten Schriftführer Stephan Birkel das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung aus dem Jahr 2022.

Vorsitzender Andreas Jungbauer blickte in seinem Bericht auf vergangene Veranstaltungen in 2022 zurück. Vom 13. bis 15 Mai wurde das 150 jährige Gründungsjubiläum gefeiert. Wir waren zu Gast bei den Feuerwehrfesten in Spardorf und Nürnberg- Neunhof. Im Juli fand das traditionelle Grillfest statt. Hier konnten von den Gästen die historische Motorspritze und die Anhängeleiter besichtigt werden. Der Kameradschaftsabend mit Ehrungen und der Volkstrauertag wurden im November veranstaltet. Nach Übergabe der neuen Drohne, welche aus Vereinsmitteln beschafft wurde, fand am 1. Adventssonntag das vorweihnachtliche Musizieren mit dem Adventsgrillen statt. Zum Jahresabschluss wurde die Weihnachtsfeier mit traditioneller Verlosung des Wurstbaumes veranstaltet. Das neue Jahr begann mit dem Neujahrsessen am 5. Januar. An der Dienstversammlung, die am vergangenen Wochenende stattfand, wurde Gerd Ruppert zum Ehrenkommandant ernannt.

Im Bericht des Kommandanten folgte zuerst ein Überblick über aktuelle Zahlen. Die aktive Mannschaft besteht aus derzeit 49 aktiven Mitgliedern im Alter zwischen 16 und 65 Jahren. Darunter befinden sich 15 Gruppenführer, 4 Zugführer, 19 Maschinisten, 18 Atemschutzgeräteträger und 6 Drohnenpiloten. In einer weiteren Schulung werden nochmals 6 Piloten ausgebildet. Beim Rückblick auf das Einsatzgeschehen wurden die aktiven Kameraden/ innen zu 64 Einsätzen alarmiert. Diese gliederten sich in 53 technische Hilfeleistungen, 8 Brandeinsätze, 1 Sicherheitswache und 2 ABC- Gefahrstoff Einsätze. Ein deutlicher Rückgang bei den Brandeinsätzen ist in den letzten Jahren zu verzeichnen. Der Übungsbetrieb konnte nach Corona wieder voll gestartet werden. Zahlreiche Übungen sowie eine Einsatzübung wurden durchgeführt. Im Herbst legte eine Gruppe erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab.

Jugendwartin Jasmin Bauer berichtete über rückläufige Mitgliederzahlen in der Jugend- und Kinderfeuerwehr. Im vergangenen Jahr fand das Jugendzeltlager in Rothmannsthal statt. Für die Jugendlichen wurden neue Jacken beschafft, welche vor Nässe, Wind und Kälte schützen. Auch im laufenden Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten geplant. Unter anderem eine 24 Stunden Übung mit der Jugendfeuerwehr Brand, eine Großübung der Eckentaler Jugendfeuerwehr, ein Besuch der Nürnberger Flughafenfeuerwehr und der Feuerwache 3 der Nürnberger Berufsfeuerwehr.

Einen positiven Kassenbericht konnte Vorsitzender Andreas Jungbauer in Vertretung für den ebenfalls erkrankten Kassier Matthias- Farnbauer- Schmidt der Versammlung mitteilen. Die Kassenprüfer Sebastian Singer und Harald Schüller bescheinigten eine ordnungsgemäße und korrekte Kassenführung.

Nach Entlastung der Vorstandschaft, welche einstimmig durch die Versammlung erteilt wurde, folgte die Neuwahl eines Beisitzers. Der Kamerad Torsten Förster wurde bei einer anderen Feuerwehr zum Kommandant gewählt. Aufgrund dieser neuen fordernden Tätigkeit ist er von seinem Amt als Beisitzer nach 17 Jahren Mitglied der Vorstandschaft zurückgetreten. Als kleines Dankeschön dafür, erhielt er einen Gutschein für zwei Personen in einer örtlichen Gaststätte.

Nach der Bildung eines Wahlausschusses wurde von der Versammlung der Kamerad Alexander Eberhardt zur Wahl vorgeschlagen. Da nur ein Kandidat zur Wahl stand, erfolgte die Abstimmung per Handzeichen. Alle anwesenden Mitglieder stimmten für den Kameraden Alexander Eberhard als neuen Beisitzer.

Wir gratulieren ganz herzlich. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Essen in gemütlicher Runde aus.