Freiwillige Feuerwehr Forth 1872 e.V.

Unser Verein DER FF FORTH

Am 10. November 1872 wurde der Grundstein für die Freiwillige Feuerwehr Forth gelegt. Seitdem unterstützt und fördert der
Verein die Kinder- und Jugendarbeit, die aktive Einsatzmannschaft, die Pflege der Kameradschaft, das Brauchturm und die Traditionspflege.

Einige Highlights aus unserer Vereinschronik, haben wir für euch zusammengestellt.
Gerne kannst du den Verein als Mitglied aktiv unterstützen.

Vereins–Chronik

150 Jahre
FF Forth

^
1872

Gründung

Dem Zuge der neuen Zeit folgend fanden sich am 10. November 1872 in der Gastwirtschaft Gößwein da hier beherzte Männer aus Forth und Büg zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Forth- Büg.

Mehr zur Gründung und den Jahren danach

Dem Zuge der neuen Zeit folgend fanden sich am 10. November 1872 in der Gastwirtschaft Gößwein da hier beherzte Männer aus Forth und Büg zusammen und gründeten die Freiwillige Feuerwehr Forth- Büg. Leider sind die Unterlagen über die Gründungsversammlung nicht mehr vorhanden und die Namen der Gründer und die Namen der ersten Kommandanten nicht mehr festzustellen. Die ältesten Protokollbücher der Wehr sind verloren gegangen, wie dies auch öfters anderen Ortes der Fall ist. Gleichwohl aber soll an dieser Stelle allen Gründungsmitgliedern herzlicher Dank gesagt und ihrer gedenkt werden.

Mit der Gründung der Freiwilligen Feuerwehr 1872 wurde zugleich auch eine neue “Feuerspritze” von den beiden Gemeinden angeschafft, welche den damaligen Verhältnissen entsprechend neuzeitlich war. Eine Saug- und Druckspritze auf einem Wagenaufbau mit vier Rädern, welche mit Pferdegespann schnell zu befördern war und von etwa 16 Mann gepumpt wurde. Diese Tat indes bis zum Jahre 1930 Dienst.

Die Feuerwehr Forth- Büg hatte nun 2 Löschgeräte. Zur Unterbringung derselben, sowie der anderen Realitäten und Utensilien der Wehr musste nun ein neues Feuerwehrhaus erbaut werden, was im Jahre 1873 erfolgte. Aus einem im Jahre 1877 zwischen den beiden Gemeinden Forth und Büg abgeschlossenen Vertrag geht hervor, daß das ältere Feuerspritzenhaus bei Haus- Nummer 30 damals Dollinger, beiden Gemeinden eigen war und daß in diesem die ältere Druckspritze und die älteren Utensilien aufbewahrt wurden. Es geht ferner hervor, daß das im Jahre 1873 neu erbaute Feuerspritzenhaus in der Nähe des Hauses Nummer 44 von der Gemeinde Forth allein erbaut wurde und daß in diesem die neue Saug- und Druckspritze samt der der Feuerwehr gehörigen Requisiten und Ausrüstungsgegenstände untergebracht sind und daß diese im Falle einer Auflösung der Wehr alleiniges Eigentum der Gemeinde Forth bleiben soll. Zugleich heißt es in diesem Vertrag, dass Büg zu allen Reparaturen ein Drittel der Kosten übernehmen müsse. Diese Vereinbarung wurde 1877 aufgrund einer neuen distriktiven Löschordnung des Bz. Amtes Erlangen getroffen.

Die Freiwillige Feuerwehr Forth- Büg war bis zur Gebietsreform im Jahre 1972 die drittälteste Wehr im damaligen Bezirk – bzw. Kreisfeuerwehrverband Erlangen, nur Baiersdorf (1868) und Eltersdorf (1870) waren die älteren Wehren. Die Gründung der Wehr entsprach der damaligen Aufgeschlossenheit der Bürger von Forth und Büg, die ja auch auf Seite der kulturellen Belange damals sehr fortschrittlich waren. Bezüglich des Mitgliederstandes der Freiwilligen Feuerwehr Forth- Büg gibt uns beim Fehlen von örtlichen Unterlagen ein Bericht vom Jahre 1880 – 1882 des Bezirksamtes Erlangen an die Regierung in Ansbach Bescheid. Demzufolge zählte die Wehr damals 55 Mitglieder denen 97 Mann in der Pflichtwehr gegenüber standen.

Zehn Jahre später 1894 bis 1896 wir der Mannschaftsbestand der Ortswehren gemeldet: Freiwillige Wehr 70 Mitglieder, Pflichtwehr 53. Die große Mitgliederzahl beweist uns, das die Bedeutung der Wehr unter der Ortsbevölkerung streng ernst genommen wurde. Das beide Gemeinden Forth- Büg auch bereit waren große finanzielle Opfer für ihre Wehr zu bringen, bestätigt uns die Tatsache, dass beide Gemeinden für Anschaffungen für die Wehr vor 1880 5.050,- Mark aufbrachten, für damalige Verhältnisse eine enorm hohe Summe. Dieser Einstellung getreu hat die Gemeinde Forth auch in neuerer Zeit der Wehr die nötige Ausrüstung gegeben. So wurde im Jahre 1931 eine neue Motorspritze angeschafft mit einer Minutenleistung von 800 bis 1000 Liter. Die Anschaffungskosten der Motorspritze und des hierzu erforderlichen neuen Schlauchmaterials betrugen den Betrag von 8.500,- Mark, zu welchen jedoch Seiten des Staates 40% Zuschuss geleistet wurden, die Gemeinde aber rund 4.800,- Mark aufbringen musste.

Die ersten Motorspritzen waren jedoch in ihrer technischen Handhabe noch nicht so vollkommen, woraus sich auch bei den ersten ernsten Einsatz der Forther Motorspritze eine kleine Panne ergab. Erfreulicherweise kann berichtet werden, daß die Ortswehr im Orte selbst nicht oft zu einem Ernstfall antreten brauchte. Beide Orte Forth und Büg haben im Verlaufe der letzten hundert Jahre nur wenige Brände zu verzeichnen und zwar soweit nachfeststellbar.

1915 Die Scheune der Gastwirtschaft Hofmann

1931 Werkstattbrand Richter

1931 Zwei Brände, nämlich der Scheunenbrand bei Kohlmann in Forth und die Segraßhütte bei Weiß in Büg. In beiden Fällen wurde die neue Motorspritze eingesetzt

Ferner kam die Forther Wehr zum Einsatz bei dem Brande in der Brandermühle 1934 und bei den Bränden in Herpersdorf, Illhof, Rüsselbach und Eschenau.

Besondere Erwähnung soll jedoch der Einsatz der Forther Wehr in den bösen Kriegsjahren bei den Fliegerangriffen in Nürnberg und im nahen Brand finden, wo bei dem Heulen der Alarmsirenen die Wehr sich jederzeit in Bereitschaft stellte um dem Gebot der Notstunde folgend wohl sehr oft Hilfe leistete. Dem Schreiber dieser Zeilen gereicht es zur Pflicht darauf heute noch dankend aufmerksam zu machen, daß bei dem großen Fliegerangriff auf Brand am 30.3.1944, wo 22 Brandherde im Dorfe wüteten, die Forther Wehr zu Hilfe kam als das Nachbaranwesen in hellen Flammen stand und auch sein eigenes Anwesen in größter Gefahr war und von der Forther Wehr beide Anwesen gerettet werden konnten.

In allen Ernstfällen hat die Forther Wehr ihren Wahlspruch “Gott zur Ehr dem Nächsten zur Wehr” treugedient und wurde auch als Retter in der Not in der näheren Umgebung angesehen

 

^
1972

100 Jahrfeier

Mit einem großen Festzelt feierten wir 1972 das 100-Jährige Bestehen der FF Forth.

^
1985

Patenfeuerwehr Frohnhof

Zur Einweihung unseres neuen LF8 im Jahre 1985, freuten wir uns unsere Paten- und Nachbarsfeuerwehr Frohnhof herzlich begrüßen. Seit diesem Jahre, verbindet die Feuerwehr Frohnhof und Forth eine gemeinsame Patenschaft. Bis heute unterstützen sich beide Feuerwehren und betrieben gemeinschaftlich die Dekon-Gruppe des Landkreis Erlangen-Höchstadt.

^
1997

125 Jahrfeier

Das Festprogramm für das 125-jährige bestehen, hatte es im Jahr 1997 in sich. Als absolutes Highlight stand die Spider Murphy Gang am Freitag auf der Bühne im Festzelt.

^
2010

25 Jahre Jugendfeuerwehr

2010 feierten wir 25-jähriges Bestehen unserer Jugendfeuerwehr. 

Mehr zur Jugendfeuerwehr Forth

Im Jahre 1985 begann unsere Wehr mit der Jugendarbeit und gründete eine Jugendfeuerwehrgruppe. Mitglieder waren seinerzeit Jugendliche von 14 bis 18 Jahren, im laufe der Zeit, wurde das Eintrittsalter auf 12 Jahre gesenkt.

In unserer Jugendgruppe können sich die jüngsten Mitglieder Feuerwehr Forth auf Ihren aktiven Dienst in Theorie und Praxis vorbereiten. Ein Ansporn hierfür sind die verschiedenen Prüfungen und Leistungsspangen, die von unseren Jugendlichen absolviert werden. Die Unterrichte und Übungen finden in der Regel 14tätig statt. Damit der Feuerwehraaltag noch nicht zu hart für unsere Jugendgruppe ist, wird er regelmäßig durch verschiedene Tätigkeiten wie Schwimmen gehen, Wandern und viele andere lustigen und spannenden Aktivitäten aufgelockert. In den Sommermonaten runden wir das ganze durch ein Jugendzeltlager ab.

 

Jugendwarte der Feuerwehr Forth

1985 bis 2002 Hans Guttenberger

2002 bis 2003 Bernd Guttenberger

2004 bis heute Andreas Jungbauer

^
2019

Patenfeuerwehr Aising. 

Das Patenbitten für die gemeinsame Patenschaft, führten die Kameraden aus Aising feierlich im Rahmen unserer Fahrzeugeinweihung des neuen MLF durch. Im Jahre davor, halfen wir schon den Kameradein in Aising beim Aufstellen des Maibaums.

Download

Terminplan 2024

Download

Mitgliedsantrag

Download

Satzung

Aktuelles aus dem Vereinsleben