Drei Teilnehmer der Feuerwehr Heroldsberg und zwei Teilnehmer der Feuerwehr Forth haben den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger mit Erfolg abgeschlossen.
An drei Wochenenden, im Zeitraum vom 21. August bis 5. September fand im Gerätehaus der Feuerwehr Heroldsberg ein Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger statt. Den Teilnehmern wurde theoretisches Wissen über die Funktion der Atmung sowie das wirken von Atemgiften vermittelt. In den praktischen Ausbildungsinhalten wurde großes Augenmerk auf das richtige und zügige Ausrüsten mit den Atemschutzgeräten gelegt. Das die Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger körperlich sehr herausfordernd ist, erfuhren die Teilnehmer gleich am zweiten Ausbildungstag. Unzählige Belastungsübungen mussten schweißtreibend absolviert werden.
Den Abschluss des Lehrgangs bildete die theoretische und praktische Prüfung in der Atemschutzübungsstrecke des Landkreises Erlangen- Höchstadt in Herzogenaurach. Alle 5 Teilnehmer bestanden die Prüfung mit Bravour, und konnten am Ende ihr Zeugnis mit Stolz entgegennehmen. Ein großer Dank geht an das Ausbilderteam der Feuerwehr Heroldsberg.