Im Zeitraum vom 8. April bis zum 6. Mai fand im Erlanger Oberland ein Lehrgang zum “Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge” statt.
Die Ausbildung fand an den Standorten Heroldsberg, Kalchreuth und Großgeschaidt statt. Unter der Führung von Lehrgangsleiter Alexander Bittner brachten die Ausbilder KBM Sven Menger, KBM Frank Ibler, Timo Bachhiesl, Markus Leuthel und Max Holweg den 14 Teilnehmern aus den Feuerwehren Heroldsberg, Großgeschaidt, Röckenhof, Forth, Brand, Herpersdorf, Oberschöllenbach und Mausgesees- Ebach die Aufgaben eines Maschinisten näher. In dem 35 stündigen Lehrgang wurde eine Vielzahl von Themen, wie z.B Motorenkunde, Feuerlöschkreiselpumpen, Entlüftungseinrichtungen, die Wasserförderung oder das Straßenverkehrsrecht behandelt.
Die Ausbildung wurde am vergangenen Montagabend in Heroldsberg mit einer theoretischen Prüfung erfolgreich abgeschlossen. Bei der abschließenden Zeugnisverleihung gratulierte Kreisbrandmeister Jochen Tohol allen zur bestandenen Prüfung. Sein besonderer Dank ging auch an die Ausbilder. Da es als Maschinist viel zu lernen gibt, gerade auch wenn neue Fahrzeuge beschafft werden, empfiehlt er allen, sich ständig weiterzubilden. Kreisbrandinspektor Christian Bühl gratulierte allen Teilnehmern im Namen der Kreisbrandinspektion. Auch er setzt großen Wert auf ständige Fortbildung, denn Maschinisten werden benötigt, um Feuer zu löschen, da ohne sie am Strahlrohr kein Wasser ankommt!
Zum Abschluss folgten noch dankende Worte von Lehrgangsleiter Alexander Bittner.
Die erfolgreichen Teilnehmer der Feuerwehr Forth waren Sebastian Singer und Robert Körner.
Herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Kameraden, welche diesen Lehrgang erfolgreich abgeschlossen haben.