Eine Gruppe der Feuerwehr Forth legte am Samstag, den 12. Oktober die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg ab. Als Schiedsrichter konnte neben KBM Sven Menger und Oberlöschmeister Christian Walter, Ehrenkreisbrandmeister Klaus Funk, für diese Leistungsprüfung reaktiviert werden. Am Platz vor dem Gerätehaus hatten sich zur Unterstützung der Prüflinge zahlreiche Zuschauer versammelt. Nach Vergleich der Niederschriften und Auslosung der einzelnen Trupps starteten die Schiedsrichter zunächst mit der Prüfung der Zusatzaufgaben. Je nach Prüfungsstufe mussten Aufgaben wie das Erkennen von Gefahrzeichen, Erste Hilfe, Gerätekunde oder die Beantwortung eines Fragebogens durchgeführt werden. Nach dem Anlegen verschiedener Knoten und Stiche unter Zeitvorgabe erfolgte der Befehl des Gruppenführers zum Beginn der Einsatzübung. Bei einem angenommenen Brand eines Nebengebäudes starteten die einzelnen Trupps mit dem Erstellen der Wasserversorgung vom Unterflurhydranten, dem Aufbau der Verkehrsabsicherung sowie der Vornahme eines dreiteiligen Löschangriffes. Die letzte Hürde der Leistungsprüfung stellte das Kuppeln einer Saugleitung, wie sie zur Wasserförderung aus einem offenen Gewässer benötigt wird. Nach der abschließenden Trockensaugprobe durch den Maschinisten konnte die Leistungsprüfung beendet werden. Die Schiedsrichter waren mit der vollbrachten Leistung der Gruppe sehr zufrieden und konnten somit allen Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung gratulieren. Vor Übergabe der verdient erworbenen Abzeichen zeigte sich Kreisbrandmeister Sven Menger erfreut über die sehr gute Leistung der Kameraden. Nach einem gemeinsamen Essen klang der Nachmittag in gemütlicher Runde aus. Folgende Abzeichen konnten erworben werden:

Stufe 1: Ricky Placido
Stufe 2: Jacobus Ahner, Michael Hogh, Robert Körner