Eine Gruppe von Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Forth, absolvierte am vergangenen Samstag die jährliche Belastungsübung am eigenen Standort. Das Ziel dieser Übung ist, die körperliche Leistungsfähigkeit der einzelnen Geräteträger zu überprüfen. In unterschiedlichen Übungseinheiten mussten verschiedene Aufgaben wie schnelles Gehen, leichtes Joggen, Kanister tragen sowie Kniebeugen erfüllt werden. In einem weiteren Teil dieser Übung wurde das richtige Ablegen von Atemschutzgerät und persönlicher Schutzkleidung nach einem Brandeinsatz trainiert.
Um die Kontaminationsverschleppung so gering wie möglich zu halten, sollte die mit Rußpartikeln und mit Brandrauch verschmutzte Einsatzkleidung noch an der Einsatzstelle entfernt werden, um anschließend fachgerecht entsorgt oder gereinigt zu werden.